Es passiert nicht selten: Eine neue Internetseite wird erstellt, abgesegnet und livegeschaltet. Und dann passiert für sehr lange Zeit nichts. Das fällt uns immer wieder auf. Nicht nur bei „fremden“ Internetseiten, sondern auch bei unseren eigenen Kunden. So sollte man es aber genau nicht machen.
Es gibt kein Medium, das sich so schnell verändert wie das Internet. Standards die heute noch absolut gängig sind, sind kurze Zeit später völlig veraltet und überholt. Das Alter von Internetseiten lässt sich fast mit Hundejahren vergleichen. Ein Jahr in der Webwelt, entspricht sieben Jahren in der Offline-Welt. Wenn man den Vergleich mit den Hundejahren heranzieht, wäre eine 2-Jahre-alte Internetseite eigentlich 14 Jahre alt. Und wenn damit in diesen 2 Jahren gar nichts passiert, trifft das auch wirklich zu. Die Probleme die so entstehen sind technischer und inhaltlicher Natur.
Technische Probleme
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- Sicherheitsrisken und Sicherheitslücken: Websoftware muss ständig aktuell gehalten werden. Werden Sicherheitsupdates oder Patches veröffentlicht, müssen diese zeitnah eingespielt werden. Passiert das nicht, ist die Internetseite anfällig für Angriffe von Hackern und Skript-Kiddies
- Kein Zugriff auf neue Funktionen: Updates schließen nicht nur Sicherheitslücken, sie bieten häufig auch neue oder verbessern existierende Funktionen. Ohne regelmäßige Updates kann man davon aber nicht profitieren.
- Kompatibilitätsprobleme: Wird die Serversoftware (LAMP) aktualisiert, die darauf zugreifende Webseiten-Software aber nicht, kann das Warn- oder Fehlermeldungen, bzw. Funktionsstörungen auslösen.
- veraltete Techniken: Wer eine nicht mehr zeitgemäße Technik wie Frames einsetzt, wird von Suchmaschinen nicht indexiert
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Inhaltliche Probleme
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- veraltete Informationen: Alte Informationen sind so aufregend wie kalter Kaffee. Sie interessieren Besucher nicht. Meistens stimmen sie auch gar nicht mehr.
- Trends verpasst: Wer mit seinen Kunden auf die falsche Art kommuniziert, schadet seinem Unternehmen mehr, als das er nutzt
- keine Kommunikation mit dem Besucher: Die Zeiten einseitiger Kommunikation vom Unternehmen zum Kunden sind vorbei. Wer nicht den Dialog mit den Kunden sucht, verschenkt Potential
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Das lässt sich vermeiden, wenn Internetseiten aktuell gehalten werden. Damit es nicht irgendwann so aussieht…