Es gab eine Zeit, in der man sich positiv von der Konkurrenz abheben konnte, wenn mehr auf einer Internetseite zu finden war als Kontaktinformationen und Öffnungszeiten.
Jedes bißchen weiterführende Information haben damals schon dafür gesorgt, positiv aufzufallen. Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Es reicht nicht mehr, nur von Kompetenz zu sprechen. Wir wollen es sehen. Und wir wollen sehen, dass hinter einem Unternehmen Menschen stehen, die sich für unsere Probleme interessieren.
Doch leider sind solche Internetseiten immer noch schwer zu finden. Das Internet ist voll von Superlativen und Lobpreisungen im „Über uns“-Bereich, seitenlangen Firmengeschichte und Verkaufsfloskeln neben eingekauften Hübsch-Menschen aus Online-Bilddatenbanken.
Aber so etwas hilft niemandem: Solche Webseiten verfehlen das Ziel.
Wir suchen die Lösung für unsere Probleme
Vom Gedanken, dass jemand eine Internetseite durchliest, sollte sich jeder Webseitenbetreiber schnellstens verabschieden. Jeder Besucher interessiert sich nur für seine eigenen Probleme und ob jemand eine Lösung dafür hat. Das ist der Grund, wieso wir eine Internetseite suchen und finden.
Was das Problem ist, ist egal. Das kann der gute Zahnarzt in München oder ein guter Italiener in Bamberg sein, die Software, die uns die Buchhaltung wirklich erleichtert oder der Streaming Dienst, auf dem wir Game of Thrones in englischer Sprache ohne PayTV Abo legal kostenpflichtig sehen können. Wenn Sie die Lösung für unser Problem haben oder uns unsere Wünsche erfüllen können, dann sagen Sie es.
Der Fokus darf nicht auf dem Unternehmen liegen, sondern auf dem, was es macht. Noch genauer gesagt: Welches Problem es für seine Kunden lösen kann. Welcher Wunsch erfüllt werden kann. Was das kostet und wo ich mich dafür anmelden kann.
Und dafür braucht man Content. Richtig guten Content. Keine Werbetexte. Solche Texte oder Videos kann man für jede Branche und jedes Unternehmen machen. Es kommt nicht darauf an, das ein Unternehmen besonders hip ist oder etwas ganz ausgefallenes macht.
Zeigen, was man kann
Nur zu sagen, was man kann, ist aber nur die halbe Miete. Sagen kann man viel. Man muss es auch beweisen können. Deshalb reichen gut formulierte Produktbeschreibungen nicht mehr aus. Wir wollen Beweise dafür sehen, dass ein Unternehmen auch hält, was er verspricht.
Webseiten Besucher wollen überzeugt werden. Und das funktioniert, in dem man ihr Vertrauen gewinnt. Nicht mit Tricks. Sondern ehrlich und nachhaltig. Mit Videos zur Benutzung einer Software, mit dem Veröffentlichen von Rezepten eines Restaurants. Und mit Feedback von zufriedenen Kunden.
Das hat schon für eine Menge Unternehmen auf der ganzen Welt funktioniert. Man muss nur damit anfangen.
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