Die Menschen in der Hauptzielgruppe sind Ihre wichtigsten Kunden. Sie haben das meiste Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen. Sie bringen Ihr Unternehmen weiter. Daher ist es extrem wichtig, sich bei jedem neuen Produkt oder Serviceangebot zu überlegen, ob es für diese Hauptzielgruppe einen Mehrwert darstellt. Es gibt nichts Schlimmeres als Zeit und Energie in eine neue Idee zu investieren, die niemanden interessiert.
Wie soll man etwas so abstraktes im Hinterkopf behalten und bei Ideen berücksichtigen?
Geben Sie Ihrer Hauptzielgruppe ein Gesicht
Es wird einfacher, wenn man den Begriff „vermenschlicht“. Das funktioniert, in dem man der Zielgruppe ein Gesicht verpasst. Die Gruppe „männlicher Mit-Dreißiger, technikverliebter Singles“ wird dann zum Beispiel zu Matt Schulze, der in einer Altbauwohnung wohnt und für den Apfel-Produkte nicht nur Pflicht, sondern Muss sind. Nur als Beispiel. In Diskussionen oder bei neuen Ideen stellt man sich dann nur noch die Frage: Würde Matt das gefallen?
Die Zielgruppe „Matt Schulze“ bekommt als Nächstes eine Art virtuelles Leben mit eigenem Steckbrief:
Was könnte auf so einem Steckbrief stehen?
- Wo und wie wohnt Matt?
- Wie ist seine familiäre Situation?
- Was arbeit Matt? Welchen Schulabschluss und welche Ausbildung hat er?
- Wie verbringt er seine Freizeit? Welche Hobbys hat er?
- Wie ist die gesellschaftliche und soziale Situation von Matt?
- Ist er politisch engagiert?
- Welches Einkommen steht Matt zur Verfügung? Wofür gibt er sein Geld aus?
- Welche Probleme, Wünsche, Ziele, Hoffnungen hat er?
- Was kann Ihr Unternehmen für Matt in welchem Bereich tun?
Je genauer wir diese Kunden kennen, umso exakter können wir Ihre Internetseiten auf diese Menschen maßschneidern. Letztlich muss der Köder dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Ihre Internetseite ist mehr als eine Selbstdarstellung des Unternehmens. Daher kommt es hauptsächlich darauf an, wie die Internetseite bei Ihren Kunden ankommt.