Usability trägt viel zum Erfolg einer Internetseite bei. Wenn Besucher nicht schnell die gesuchten Informationen finden, sind sie schnell wieder weg. Deswegen ist es wichtig, dass sich Internetseiten an bestimmte Standards halten. Das muss unbedingt Vorrang vor einem „hübschen“ Design haben.
Sie oder Ihr Webdesigner können die Benutzerfreundlichkeit nur teilweise objektiv testen. Jeder, der in der Umsetzung involviert war, ist betriebsblind. Deswegen ist es wichtig, die Benutzerfreundlichkeit auch an neutralen Benutzern zu testen. Das kann man mit Hilfe entsprechender spezialisierter Unternehmen testen. Es geht aber auch einfacher.
Benutzerfreundlichkeit selbst testen
Im ersten Schritt sollten Sie eine Checkliste durchgehen und die Internetseite auf bestimmte Funktionen durchsuchen. Die nachfolgende Liste gibt dazu ein paar Anhaltspunkte, ist aber auf keinen Fall vollständig:
- Ziehen Sie sich ein paar alte Skihandschuhe an. Sind Menü und Links so klickbar?
- Setzen Sie die Brille ab oder leihen Sie sich eine aus. Können Sie sich jetzt noch zurecht finden (wenigstens grob)?
- Reduzieren Sie über die Helligkeit des Monitors. Ist Text jetzt noch lesbar?
- Gibt es auf jeder Unterseite einen Link zurück zur Startseite und zu den wichtigsten Unterseiten, wie Impressum, Kontakt, etc.?
- Gibt es Orientierungshilfen wie Breadcrumbs?
- Sind wichtige Funktionen konsequent überall gleich bezeichnet?
- Lassen sich die wichtigsten Seiten ausdrucken? Wird der Text in der Druckversion korrekt angezeigt?
- Sieht Ihre Internetseite auf den gängigen Betriebssystemen mit unterschiedlichen Browsern in Ordnung aus?
Benutzerfreundlichkeit an Dritten testen:
Im zweiten Schritt testen Sie, ob Benutzer gewünschte Handlungen und alltägliche Aufgaben problemlos erledigen können. Dafür brauchen Sie unbedarfte Benutzer, die nicht an der Erstellung und Umsetzung der Seite beteiligt waren. Sie und Ihr Webdesigner sind dafür nicht geeignet. Sie sind alle betriebsblind.
Studien haben gezeigt, dass es in den meisten Fällen ausreicht, die Benutzerfreundlichkeit an 5 Benutzern zu testen. Wichtig dabei ist, dass Sie die Testergebnisse selbstkritisch beurteilen. Eventuelle Kritik dürfen Sie auf keinen Fall persönlich nehmen. Auch wenn es nach der vielen Arbeit, die in der Umsetzung eines Projektes steckt, schnell passieren kann.
Sie müssen dafür nicht unbedingt ein Marktforschungsinstitut engagieren. Sie können dafür z.B. Ihre Kunde um Hilfe bitten. Alternativ können Sie auch an Familie, Freunden und Bekannten testen.
Solche Aufgaben können z.B. sein:
- auf der Startseite: was bietet diese Internetseite an? Worum geht es hier?
- Wo steht die Telefonnummer? Wie kann man Kontakt mit dem Betreiber der Internetseite aufnehmen?
- Unter welchem Menüpunkt wird ein bestimmtes Produkt vermutet?
- Melden Sie sich für den Newsletter an! Und auch wieder ab!
- Können Sie die Internetseite ohne Frust bedienen? Macht die Bedienung vielleicht sogar Spaß?
- Wirkt der Internetauftritt vertrauenswürdig und seriös?
- Verstehen Sie die Texte? Haben Sie das Gefühl eine Werbebroschüre zu lesen?