Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb sind Bilder, Grafiken und Videos auf einer Internetseite auch so wichtig. (Noch wichtiger sind nur noch die Texte.) Das wichtigste Foto auf Ihrer Internetseite ist Ihr Profilfoto. Es ist das Foto, das am häufigsten angeschaut wird. Nicht selten wird es potentielle Kunden bei der Entscheidung beeinflussen, mit Ihnen zusammenarbeiten.
Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen, sollten Sie Ihr Profilfoto nicht nur auf Ihrer Internetseite verwenden, sondern auf allen öffentlichen Profilen im Internet. Dazu gehören Ihr Xing/Linked-In Profil, Ihr Google+ Profil und Ihr Facebook-Profil oder das Ihrer Fan-Page. Gerade bei häufig vorkommenden Namen ist das sehr wichtig. So kann jeder Besucher sofort erkennen, dass er bei der richtigen Person gelandet ist. Das Profilfoto repräsentiert Sie überall im Internet. Deshalb lohnt es sich, in gute Fotos zu investieren.
4 Punkte, auf die Sie bei der Wahl des Profil-Fotos achten müssen
- Aktualität: Ihr Profilfoto muss Sie so darstellen, wie Sie im Moment aussehen. Das wichtigste ist, dass es Ihre Persönlichkeit zutreffend widerspiegelt. Treffen Sie einen potentiellen Kunden das erste Mal, muss er das Gefühl bekommen, Sie schon durch Ihr Profil zu kennen. Deswegen darf Ihr Foto auf keinen Fall älter als 18 Monate sein.
- Professionell-legeres Auftreten: Auf dem Foto muss deutlich werden, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind. Zu leger sollten Sie nicht wirken. Auf der anderen Seite ist die Umgangsform im Internet eher locker. Das spiegelt sich im Umgangston wider, es drückt sich aber auch im Stil eines guten Profilfotos aus. Frauen sollten es mit dem Make-Up nicht übertreiben. Das kann schnell künstlich wirken. Ein zu tiefer Ausschnitt ist auch keine gute Idee. Männer sollten nicht unbedingt Anzug und Krawatte tragen. Das wirkt overdressed. Ein gut sitzendes Hemd mit oder ohne Jackett wirkt wahrscheinlich am besten.
- Offenheit: Gesichtsausdruck und Körpersprache müssen offen und nahbar wirken. Das Foto sollte beim Betrachter die positive Wirkung vom Text des Profils und der Internetseite unterstreichen. Sie sollten auf dem Foto lächeln, aber nicht grinsen. Es sollte ein ehrliches Lächeln oder Lachen sein, das man Ihnen auch in den Augen ansehen kann. Die Augen müssen in die Kamera schauen, klar erkennbar und offen wirken. Das Gesicht sollte gut ausgeleuchtet sein. Unnötige Schatten im Gesicht wirken mindestens bei der Thumbnail-Version Ihres Fotos seltsam. Deswegen sollten Sie auf gute Beleuchtung achten. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Nase in die Kamera zeigt. Studien haben gezeigt, dass Betrachter die Menschen auf solchen Fotos als besonders vertrauenswürdig einstufen.
- Erkennbarkeit: Ihr Profilfoto wird in den sozialen Netzen auch als sehr kleines Vorschaubild angezeigt werden. Das kommt z.B. auf der Wall von Facebook oder im Stream von Google + und Xing/Linkedin vor. Deswegen sollten Sie dafür ein Bild wählen, dass Sie in einer Nahaufnahme zeigt. Der Fokus muss auf Ihrem Gesicht liegen. Man muss Sie auch noch bei einer Bildgröße von 40×40 Pixeln wiedererkennen können. Es spricht aber nichts dagegen, mehr als ein Foto auf dem Profil in Ihrer Webseite zu verwenden. Die anderen Fotos können dann z.B. auch Ganzkörperaufnahmen sein.
Achten Sie auf einen Hintergrund, von dem Sie sich deutlich abheben. Einfarbige Hintergründe wirken am besten. Für die Verwendung in sozialen Netzen eignen sich am besten helle Hintergründe. Auch dabei geht es wieder um die bessere Erkennbarkeit in kleinen Vorschaubildern.
4 Punkte, die Sie vermeiden sollten
- Zuschnitte: Verwenden Sei keine Zuschnitte von Gruppenfotos. Wenn Sie nicht der absolute Photoshop-Experte sind (und wahrscheinliche selbst dann…), wird man es erkennen.
- Passfotos: Spätestens seit der Einführung der biometrischen Ausweise kommen Passfotos überhaupt nicht mehr in Frage. Sie dürfen darauf nicht lächeln und sehen meist nicht wirklich vorteilhaft aus. Falls Sie ein Passfoto aus Zeiten vor der Einführung der biometrischen Ausweise verwenden möchten, kommt das erst recht nicht in Frage. Es ist dann älter als 18 Monate.
- Schlechte Bildqualität: Auch wenn Sie sich auf diesem einen Bild noch so gut gefallen. Wenn es schlechte Bildqualität hat oder zu dunkel ist, hat es nichts auf Ihrem Profil verloren. Und eigentlich auch nicht auf Ihrer Internetseite. So ein Foto weckt den Eindruck, dass Ihnen Ihre öffentliche Darstellung im Internet nicht wichtig ist. Investieren Sie besser in gute Fotos.
- Große Veränderungen: Auch wenn Ihr Foto noch keine 18 Monate alt ist, sollten Sie es nicht mehr verwenden, wenn Sie sich stark verändert haben. Dazu zählen eine neue Frisur, eine andere Haarfarbe oder eine größere Gewichtsveränderung. Spätesten wenn Sie Ihr Gegenüber in echt oder in einem Video sieht, kommt die Wahrheit sowieso raus.