Aus Einfachheit hab ich bis jetzt ganz gerne eine große Partition für das ganze System vorgezogen. So ist aber auch kein Sicherheitsgewinn durch Privilegienentzug möglich und das Betriebssystem kann durch Mangel an Speicherplatz zum Erliegen kommen. Ein Programm schreibt Beispielsweises wegen einer unbemerkt fehlerhafte Konfiguration /var/log mit Log’s zu – bis es keinen Speicherplatz mehr hat.
Hat man /var/log nun in eine eigene Partition gemounted kann das OS trotzdem Problemlos weiterarbeiten – nicht aber wenn es innerhalb einer großen / Partition liegt. Das System wird dann völlig zum Erliegen kommen und eine mehr oder weniger komplizierte und möglicherweise vermeidbare Systemrettung folgt. Außerdem ist mit Datenverlust zu rechnen.
Bei Datenverlust auf einem Produktivsystem eines Webhosters, werden sich die Kunden ebefalls verständnisvoll zeigen! Ebenso wenn die Kunden mit Ihren gehosteten Inhalten Geld verdienen und der Server leider wegen Krankheit nicht serven kann…
Dies war ein Beispiel warum man partitionieren sollte. Ich bin mir sicher, es gibt noch weitere Begründungen, warum und wieso man sinnvoll partitionieren sollte…
Sinnvolle Partitionierung sollte ebenfalls nicht vor virtuellen Servern halt machen…
Mehr dazu im Buch: Dedizierte Webserver von Galileo Computing (Seite 31)
Hier noch ein Interessanter Link zum Thema: